Begrüßung

Dieser Blog möchte über die ökumenische Arbeit im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg im schönen Schleswig-Holstein berichten. Pröpstin Frauke Eiben macht den Anfang und teilt ihre Erlebnisse ihrer Sabbatzeit mit Worten und Bildern. Danach übernimmt Ökumenepastor Rolf Martin das Zepter. Er wird über die ökumenische und partnerschaftliche Arbeit im Kirchenkreis berichten. Und es werden verschiedene Blog-Gäste zu Wort kommen, darunter auch Pröpstin Eiben.

„Blickwexxel“ ist ein bunter Blog über das Leben hier, in Deutschland, und anderswo. Es soll von Menschen, Reisen und Erfahrungen berichtet werden, die weiterbringen, Fragen aufwerfen, inspirieren, zweifeln lassen… Die Welt ist bunt, das Leben ist bunt – und die Menschen auf ihr sind es auch.

2016_05_25_Rolf_Martin_Frauke_Eiben_002Im Fokus steht der Wunsch, auch einmal den „Blick zu wechseln“, eine andere Haltung einnehmen, sich in einen anderen hineinzuversetzen, etwas aus einer anderen Perspektive sehen.

Seien Sie gespannt – und behütet!

Ihre Frauke Eiben

Ihr Rolf Martin

Warum einen Blog „blickwexxel“ im Kirchenkreis?

  1. Mal den Wechsel in einen anderen Kommunikationskanal versuchen.
  2. Menschen aus unserem Kirchenkreis und unseren Partnerschaften die Chance geben, dass sie ihre Erfahrung mit Blickwechseln zum besten geben und andere damit anstecken.
  3. Denn Blickwechsel – einen anderen Blick auf die Welt als den „Blick der Welt“ zu wagen – ist Kerngeschäft eines Glaubenden und der Kirche.
  4. Warum Rolf Martin? Der ist auf der Ökumenestelle ein neu beginnender Kirchenkreisdienstleister. Am Anfang hat man leichter zeitlichen Spielraum für Neues. In der Ökumene bzw in der Fachstelle Ökumene und Gerechtigkeit haben wir uns vorgenommen, auch mal Neues und anderes auszuprobieren.
  5. Er ist sehr gern bereit im KK herumzufahren und Blickwexxelerfahrungen zu sammeln, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die das schaffen: Mal anders – glaubend – christlich auf die Welt zu schauen und davon zu erzählen, was man dann sieht.
  6. So ist der Blog „blickwexxel“ eine Dienstleistung der Öffentlichkeitsarbeit und eines Dienste – die nahezu für alle nutzbar ist. Nehmen Sie gern mit Rolf Martin Kontakt auf.
  7. Gastblogeinträge sind nach Absprache gern gesehen!

Kontakt:

Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg
Pressestelle
presse@kirche-ll.de

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s